St. Louis

Kennt Ihr Zwickau? Ne? Doch? Egal! Und genauso verhält es sich mit St. Louis. Den Namen kennt man, aber wenn man da ist…naja…
Berühmtestes Wahrzeichen der Stadt ist der 192 Meter hohe Gateway Arch von Architekt Eero Saarinen der auch den Tulpenstuhl kreiert hat.

Er ist Bestandteil des Jefferson National Expansion Memorial das durch das alte Gerichtsgebäude und ein Museum ergänzt wird. Hintergrund ist dass von hier aus Die Lewis and Clark-Expedition 1804 aufbrach. Unter Führung von Meriwether Lewis und William Clark und angeregt von Präsident Jefferson wurde das erste mal über Land die Reise bis zur Westküste angetreten und danach wieder zurück. Der Erfolg dieser Expedition löste danach die Expansion nach Westen aus.

All das ist ja toll und spannend, aber irgendwie schaut es trotzdem wie das unvollendete Logo einer bestimmten Fastfoodkette aus…

Beim Versuch einen guten Standort für das Foto zu finden, ist mir dann noch etwas für die Sammlung von Minimendweg begegnet:

Weiter ging es nun noch zu einem wichtigen Zeugnis Präkolumbianischer Kultur! Die nördlichste Erdpyramide aus dieser Epoche war angekündigt. Monk’s Mound befindet sich auf der Cahokia Mounds State Historic Site die seit 1982 UNESCO Weltkulturerbe ist.


Wirklich viel fällt mir dazu nicht ein, ausser dass man da im Winter klasse rodeln könnte wenn es nicht verboten wäre😦

Zu guter Letzt habe ich noch eine Tankstelle entdeckt die mal ein eher ungewöhnliches Treibstoffsortiment hat. Wohlgemerkt – eine ganz normale Tankstelle an einer ganz normalen Strasse…

14 Antworten to “St. Louis”

  1. Ich hätte gerne Racing Fuel. Passt so gut zu meinem Fahrstil 😆

  2. Ich lese Dich schon zu lange😉
    Und…Jet Leg? Anscheinend, oder?

  3. Das letzte Bild erinnert mich an meine geliebte Tinnum Burg

  4. Btw: Klasse Skihügel. Aber Mensch, das müssen Sie doch verstehen. Ritterburgen und Schlösser und so gibt’s drüben halt nicht. Dann muss man sich eben mit Hügeln behelfen.:mrgreen:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: