National Spelling Bee

Kennt Ihr das aus Fernsehen/Film oder von den Peanuts: Buchstabierwettbewerbe ???

Auch so was Typisches für Amerika und als ich gestern so durch das Tausendkanalige Fernsehprogramm gescrollt bin (von denen trotzdem nur maximal 20 relevant sind – wer sieht schon gerne Bollywood-Liebesfilme auf Spanisch?) entdeckte ich dass ABC am Abend zwei Stunden lang das Finale des National Spelling Bee bringen würde.

Und so trafen sich die Mendwegs um 20:00 vor der Glotze, um zu sehen wie ein paar Kindlein „Christmas“ oder „sabotage“ buchstabieren.  Dies erwies sich aber sofort als grobe Fehleinschätzung, denn es kamen Wörter aus allen Sprachen und viele wissenschaftliche Fachausdrücke, deren korrekte Schreibweise über die Wortherkunft erarbeitet werden musste – von 11 bis 13jährigen.  Ein paar Beispiele: ingratiate, cynophilist, Apollyon, ochidore, rhytidome, infundibuliform, das japanische netsuke und gnocchi.

Gewonnen hat zum Schluß Anamika Veeramani aus Cleveland. Ihr Weg zum Pokal (und Geldpreis) führte über:

exacerbate, foggara, osteomyelitis, mirin, nahcolite, epiphysis, juvia und dem deutschen Siegwort: „Stromuhr“

Und was sagt das undankbare Gör mit dem Pokal in der Hand? Das sie die ständigen Werbeunterbrechungen genervt hätten! Ja ist es denn?  Dabei wurden doch in zwei Stunden immerhin ganze 19 Wörter buchstabiert und nachdem jedes Wort etwa 2 Minuten gedauert hat, waren doch von den 120 Minuten immerhin rund 40 Minuten Wettbewerb. Davon träumt man beim Superbowl (1 h Spielzeit – ca 4,5 h Veranstaltungslänge) doch nur.

Anamika – so wird das nichts mit der großen Karriere in Amerika…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: