Wahlkampf

Am 3. November (dem üblichen Waltag in den USA) wird in New Jersey über den neuen Governor abgestimmt. Die beiden Topkandidaten sind der Amtsinhaber Jon Corzine (derzeit laut Meinungsumfragen bei 39%) und sein Republikanischer Herausforderer Chris Christie (36%).

Nun laufen seit Wochen im Fernsehen die Wahlwerbespots, alllerdings in einer Art wie wir sie aus Deutschland nicht kennen. Es wird nicht etwa der Kandidat gezeigt und was für wunderbare Dinge er verspricht und dazu Bilder von einer sonnigen glücklichen Zukunft in der gesunde und gebildete Kinder glücklich über die Wiesen New Jerseys springen. Nein – zu sehen sind hässliche Aufnahmen vom jeweiligen Gegenkandidaten und dazu gibt es eine Auflistung welche üblen Vergehen man ihm vorwirft. Korruption, arglistige Täuschung, Führungsunfähigkeit und Unmenschlichkeit. Der eine zerrt seine krebskranke Mama ans Tageslicht um die Gesundheitspolitik des anderen zu verunglimpfen, der andere beschwört wieder die hässliche Fratze der neuen Einmannachse des Bösen: G.W.Busch. Spendengelder gegen Steuerhinterziehung. Unsympatischer Fettklos gegen dürren alten Mann.

Walkampf der nicht auf Fakten sondern auf Verunglimpfung des Gegenkandidaten aufgebaut ist? Es scheint zu funktionieren, denn Corzine lag schon abgeschlagen zurück uund so fragt man sich – da die Deutschen ja jeden Pfurz aus Amerika übernehmen müssen – wann es so weit ist dass wir uns auch in diese Niveaulosigkeit stürzen werden.

New Jersey wird auf jeden Fall nicht den besten Mann bekommen, sondern denjenigen der am besten dreckige Wäsche waschen kann. Ist ja auch was….

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: